Abschiedsbrief

 

 

Lieber Dickdarm,

 

viele Jahre haben wir beide gut zusammen gearbeitet. Du hast immer mal wieder rumgezickt, aber ich hab gedacht so bist du eben und hab dich leider nicht ernst genommen. Irgendwann wurdest du lauter und hast mir immer mehr Probleme bereitet. Erst waren es wiederkehrende Durchfälle, schließlich unglaublich schlimme Bauchschmerzen und dann warst du so verletzt, dass du geblutet hast. Da habe ich den Ernst der Lage erkannt. Ich war mit dir bei vielen Ärzten und oft im Krankenhaus. Wir haben in dich reingeschaut, dir Medikamente gegeben. Vorübergehend wurde es dann immer wieder besser, du schienst beruhigt. Aber tatsächlich hast du wohl weiter gelitten. Ich habe deine Sprache nicht verstanden, wusste nicht wie ich dir etwas Gutes tun kann. Ich hab es immer wieder versucht, meine komplette Ernährung umgestellt, meditiert, Sport gemacht, aber deine Signale nicht verstanden. Und ehrlich gesagt, hab ich, wenn du wieder ruhig warst, gedacht es wäre alles wieder gut und mir immer weniger Mühe gegeben. Jetzt weiß ich, dass dir das nicht gut getan hat. Du warst letztendlich so kaputt, dass du komplett zerstört warst und mich verlassen musstest. Alles was ich vielleicht falsch gemacht habe - auch wenn ich mir nicht immer ganz sicher bin, was es war - tut mir schrecklich Leid! Ich vermisse dich soooo... sehr! Auch wenn wir immer wieder Streit hatten - weil ich zum Beispiel Pizza wollte und du nicht - und manchmal aneinander vorbei geredet haben, wusste ich dich sehr zu schätzen. Statt dir habe ich jetzt ein Stoma. Was soll ich sagen.. es tut seinen Zweck, wir kommen meist einigermaßen miteinander aus. Aber dich kann es nicht ersetzen. Es wird nie einen ausreichenden Ersatz für dich geben. Du hinterlässt für immer eine Lücke in meinem Leben.

 

In Liebe und ewiger Trauer,

deine Julia

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0