Kohlensäure

 

Kohlensäure mag nicht nach einem Thema klingen, mit dem man sich beschäftigen sollte, aber sie ist mein Feind. Bevor ich meine CED-Diagnose bekam, habe ich nie einen Gedanken an Kohlensäure verschwendet. Irgendwo, vermutlich in einer Broschüre, stieß ich dann auf die Information, dass Kohlensäure von CED-Erkrankten häufig nicht gut vertragen wird. Leben mit CED bestätigt dies ebenfalls. Also machte ich den Selbstversuch. Und tatsächlich, wenn ich kohlensäurehaltige Getränke trinke, bekomme ich deutlich mehr Blähungen.

 

Inzwischen vermeide ich Kohlensäure so gut es geht. Wasser trinke ich nur still. Das war in der Umstellungsphase etwas gewöhnungsbedürftig, inzwischen stört es mich aber gar nicht mehr. Manchmal will ich einfach nicht auf kohlensäurehaltige Getränke verzichten, weil ich zum Beispiel einfach Lust auf Cola habe. Dann rühre oder schüttele ich die Kohlensäure raus. Das verändert den Geschmack und das mag nicht jeder. Cola schmeckt dann beispielsweise als käme es aus einer Flasche, die bereits seit drei Tagen offen ist. Komischerweise mochte ich aber diese Cola schon immer am liebsten - Jackpot ;-)

Durch das Rühren / Schütteln verschwindet allerdings nicht die ganze Kohlensäure. Wenn man das Sprudeln schlecht verträgt, sollte man also selbst bei Anwendung dieses "Tricks" nicht zu viel von den entsprechenden Getränken konsumieren.

 

Was sind eure Erfahrungen mit Kohlensäure? Vertragt ihr das? Falls nein, fällt euch der Verzicht schwer?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0